Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

im letzten Infobrief habe ich bereits über die Absage unseres diesjährigen Schützenfestes informiert. Gerne hätten wir gemeinsam mit allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und allen Gästen aus nah und fern unser „Fest des Jahres“ gefeiert.

Unser Schützenfest lebt davon, Brauchtum zu pflegen, Freunde zu treffen, das Tanzbein zu schwingen und unbeschwerte Stunden auf unserem Schützenplatz und in unserer Schützenhalle zu verbringen. Dieses lässt die aktuelle Situation einfach nicht zu. Ich kann euch nur bitten, mit gutem Beispiel voranzugehen, die Pandemie durchzuhalten, um danach wieder unsere Feste feiern zu können. Hier zählen wir auf jeden einzelnen von euch, um unser Schützenleben nach der Pandemie wieder mit Leben zu füllen. Um es einmal anders auszudrücken: Der Karren steht im Graben, und wir können ihn nur gemeinsam wieder auf die Straße bekommen.

Nach dieser schweren Entscheidung war meinen Vorstandskollegen und mir schnell klar, dass wir in diesem Jahr ein kleines Alternativprogramm organisieren müssen, um euch ein wenig Schützenfestfeeling zu vermitteln und um euch zu zeigen, dass wir noch da sind und an euch denken.

Folgende Aktivitäten sind unter Einhaltung der dann aktuellen Corona- Schutzverordnung geplant:

Am Samstag, den 29.05.2021, werden wir für unsere Mitglieder einen „SCHÜTZEN- DRIVE IN“ auf unserem Schützenplatz veranstalten. Mit dem PKW kann zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr eine Schützenfesttüte für Zuhause abgeholt werden.

Am Sonntag, den 30.05.2021, werden wir ebenfalls einen „DRIVE IN“ veranstalten, doch diesmal für unsere kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zusammen mit den Eltern können sich die Kinder in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr eine Süßigkeitentüte an der Schützenhalle abholen. Dieser „DRIVE IN“ muss auch mit dem PKW erfolgen.

Diese Aktionen sind kostenlos und gelten „Solange der Vorrat reicht“.

Um der Tradition gerecht zu werden, wird am Schützenfestsamstag im kleinen Kreis ein Kranz am Ehrenmal niederlegt, um aller Verstorbenen zu gedenken.

An dieser Stelle möchte ich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, allen Jubilaren und unseren Jubelkönigspaaren mit einem dreifach kräftigen HORRIDO recht herzlich gratulieren.

Bedanken möchten wir uns bei unserem amtierenden Königspaar Michael und Kerstin Pustmüller sowie dem gesamten Hofstaat unserer Bruderschaft, die sich bereit erklärt haben, bis zum nächsten Vogelschießen im Amt zu bleiben.

Wie es mit unserem Schützenjahr weiter geht, können wir derzeit nicht sagen, denn wir müssen aktuell „Auf Sicht“ fahren. Dennoch möchten wir in diesem Jahr unsere Generalversammlung stattfinden lassen, um hier die Jubilare aus 2020 und 2021 auszuzeichnen. Ein Termin hierzu gibt es noch nicht. Sobald die Versammlung möglich ist, werden wir euch informieren.

Festhalten werden wir am Termin für unsere Schützenplatzreinigung. Diese wird am 15.05.2021, unter Einhaltung der Schutzverordnung, um 10.00 Uhr stattfinden.

Sollte sich die aktuelle Situation durch ein zügiges Impfen entspannen und sich dadurch die Möglichkeit ergeben, auf Kompanie- und Abteilungsebene kleine Veranstaltungen durchzuführen oder wieder in den Trainings- und Übungsbetrieb zurückzukehren, so werdet ihr durch die jeweiligen Ansprechpartner informiert. Selbstverständlich gilt dies auch für unseren Hubertus-Chor.

Eine große Bitte habe ich noch: Ich möchte, dass unsere Fahnen trotz der Absage unseres Festes am Schützenfestwochenende in unserem Ortsteil gehisst werden. Ein schöneres Zeichen der Gemeinschaft kann es in diesen Zeiten nicht geben. Dafür bedanke ich mich schon jetzt bei euch allen recht herzlich.

Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit euch allen.

BLEIBT POSITIV GESTIMMT UND NEGATIV GETESTET!

Mit herzlichem Schützengruß

Elmar Fortak