Schützenfest in Sennelager

27. bis 30. Mai 2016

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Bürgerinnen und Bürger von Sennelager, liebe Freunde des Schützenwesens,

das Schützenfest ist der Höhepunkt eines jeden Vereinsjahres und aus dem  Festkalender nicht wegzudenken. Wir Schützen feiern zwar nicht die „fünfte  Jahreszeit“, so wie die Karnevalisten, aber auch bei uns gilt: Nach dem  Schützenfest ist vor dem Schützenfest.

Während der Zeit des Planens und Organisierens, bei dem Alt und Jung eng zusammenarbeiten, werden Werte wie Freundschaft, Teamgeist,  Gemeinschaftsgefühl und freiwilliges Engagement gepflegt.

In diesem Jahr haben wir wieder alles dafür getan, um mit Ihnen ein schönes Fest feiern zu können. Es bietet sich Ihnen  hier eine tolle Gelegenheit, Freunde und Bekannte in gemütlicher Runde zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.

Gerade wenn wir vom „Sorgenkind Sennelager“ lesen, ist es wichtig, eine starke Gemeinschaft über die Vereine hinaus zu bilden, und dafür ist ein gemeinsames Fest die beste Gelegenheit. Wie gut es sich in Sennelager leben und feiern lässt, sollten wir auch schon vor dem Abzug unserer britischen Freunde nach außen tragen, denn leider sehen viele Bürger von  Paderborn und Auswärtige nur die Ortsdurchfahrt von Sennelager, die „Bielefelder Straße“ mit seinem langen Zaun. Sennelager ist aber auch ein Ort mit viel Grün und schönen Wohnanlagen, es bietet viel Erholung im nahen Umfeld und ist gut an die Stadt und Region angebunden.

Mit der hier gefragten Unterstützung von Bund, Land und unserer Stadt haben wir die einmalige Chance, dies auszubauen und unser Ortsbild für die Zukunft zu gestalten.  Welcher Stadtteil hat schon die Möglichkeit, sich neu zu erfinden?  Ich schaue hier positiv in die Zukunft.

Es lebt und feiert sich gut in unserem schönen Sennelager, in dieser einmaligen „Sennelage“ Sie sind herzlich eingeladen, hier mit uns ein schönes Fest mit Tradition,  Brauchtum und geselligem Beisammensein zu feiern.

Unserem König Michael Schulz mit seiner Königin Julia Pustmüller und ihrem Hofstaat danke ich für das schöne Hofstaatjahr.
Im Namen unseres Festwirtes Hubertus Kayser und meinen Vorstandskollegen wünsche ich allen ein harmonisches  Schützenfest 2016.

Dirk Koch
Oberst