Kaiser- und König der Könige- Schießen 2023

Norbert Klink ist neuer Kaiser der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Sennelager
Franz Josef Neuwöhner aus Stukenbrock-Senne sichert sich den Titel „König der Könige“

Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sennelager, fand am 30.April ein Kaiserschießen statt. Zwanzig ehemalige Schützenkönige und der noch amtierende König Dirk Koch ermittelten in einem spannenden Vogelschießen die Jubiläumsprinzen und den Kaiser.
Kronprinz und Apfelprinz wurde Michael Schulz aus der 3. Kompanie mit dem 22. Schuss. Eine Kuriosität, denn Michael Schulz traf den Apfel und parallel fiel die Krone aus der Halterung.
Mit dem 23. Schuss sicherte sich Klaus Rechlitz aus der 1. Kompanie den Titel des Zepterprinzen.
Im Laufe des Schießens wurde es sehr spannend. Der Vogel drehte sich und es schien, dass er mit jedem Schuss fallen könnte. Dennoch kam jeder Anwärter noch mehrmals an die Reihe. Mit dem 161. Schuss sicherte sich Norbert Klink aus der 3. Kompanie den Titel des Kaisers.

Im Anschluss wurde dann um den Titel „König der Könige“ geschossen. Die amtierenden Majestäten aus den Bruderschaften Stukenbrock-Senne, Ostenland, Hövelhof, Sande und Sennelager lieferten sich auch bei diesem Vogelschießen einen engen Wettkampf.
Mit dem 14. Schuss sicherte sich Dirk Koch aus Sennelager die Kronprinzenwürde.
Matthias Vonderheide aus Hövelhof wurde mit dem 20. Schuss Zepterprinz, bevor es wiederum Dirk Koch aus Sennelager vergönnt war mit dem 34. Schuss den Titel des Apfelprinzen zu erringen.
Dann ging es um die Würde des „König der Könige“. Auch hier lieferten sich die fünf Majestäten einen Wettkampf, der spannender kaum hätte sein können.
Das nötige Schussglück hatte dann mit dem 112. Schuss Franz-Josef Neuwöhner von der St. Achatius Schützenbruderschaft aus Stukenbrock-Senne. Er ist der neue „König der Könige“ anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Bruderschaft aus Sennelager.
Nach der Proklamation der neuen Würdenträger wurde bei bester Stimmung in den Mai getanzt.
Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung in die Jubiläumsfeierlichkeiten. Jetzt freuen wir uns auf das Vogelschießen am 13. Mai und unser Jubiläumsschützenfest, welches vom 27.-29. Mai gefeiert wird, so Oberst Elmar Fortak.

Bilder vom Kaiser- und König der Könige- Schießen