Generalversammlung 2018

Die diesjährige Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sennelager wurde am 13.01.2018 von Oberst Dirk Koch eröffnet.

Im Jahresrückblick berichtete Oberstleutnant Helmut Bartsch über die zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Bruderschaft, wie den Bezirksjungschützentag, den die Jungschützen Sennelager im April ausrichteten.

Höhepunkt des Schützenjahres war natürlich das Schützenfest im Mai. Beim Vogelschießen am Freitag holte Hartwig Jüde mit dem 117. Schuß den Vogel aus dem Kasten und wurde Schützenkönig. Zu seiner Königin nahm er sich seine Lebensgefährtin Cornelia Ordinas. Beim Festumzug am Sonntag waren die Königin und die Hofdamen in Ihren Festkleidern ein besonderer Blickfang.

Das Schützenfest fand am späten Montagnachmittag einen entspannten Ausklang.

Der Vorsitzende des Spielmannszugs Rüdiger Brühl berichtete über die Aktivitäten des Spielmannszugs, unter anderem über Workshops und Lehrgänge.

Schießabteilungsleiter Hartwig Jüde berichtete, in gewohnt humoristischer Weise, von den erfolgreichen Schießergebnissen der Schützendamen- und Herren. Außerdem berichtete er von seinem Königsschuss und hob seine positiven Erfahrungen seines Königsjahres hervor. Den Senioren, die jedes Jahr die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen, überreichte er ein Notfallset.

Neuer Schülerprinz der Bruderschaft wurde Michel Wecker. Neuer Jungendprinz ist Leander-Noel Steffens. Beide bekamen die Prinzenkette und ein Präsent überreicht.

Die Versammlung wählte Kommandeur Markus Thauern für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren. Ebenfalls wiedergewählt wurden Fähnrich Marco Güllenstern, Bataillonsschießmeister Wolfgang Rings, Platzmeister Karl-Heinz Wecker, Mitglied des Ehrengerichts Helmut Münster, stellvertretendes Mitglied des Ehrengerichts Georg Pospischil, Fahnenoffizier Hubert Hilkenmeier, stellvertretende Fahnenoffiziere Franz-Josef Heggen, Reinhard Mays und Porfirio Calheiros Pires. Der stellvertretende Fahnenoffizier Heinz-Dieter Brockmann stellte sich nicht mehr zur Wahl. Von den Platzoffizieren wurden Wilfried Heger, Johannes Kloid und Paskal Köster von der Versammlung bestätigt.

In den Abteilungen wurden seit der letzten Generalversammlung der Hauptmann der 2. Kompanie Günter Stich, der Hauptmann der 3. Kompanie Frank Brockmann, die Vorsitzende der Damen-Schießabteilung Rosi Stroth, der Vorsitzende des Spielmannszugs Rüdiger Brühl und der stellvertretende Leiter der Schießabteilung Wolfgang Rings wiedergewählt. Uwe Riekschnietz hörte als stellvertretender Hauptmann der 4. Kompanie auf. Sein Nachfolger wurde Daniel Riekschnietz. Er wurde zum Leutnant ernannt.

Hildegard Geppert stellte bei der Hauptversammlung des Hubertus-Chors ihr Amt als Leitung und Hubert Hinkel als stellvertretende Leitung des Hubertus-Chors zur Verfügung. Die Leitung übernahm Sieglinde Schröder, die stellvertretende Leitung Andreas Driller. Für Ihre langjährige Arbeit für den Hubertus-Chor und die Schützenbruderschaft wurden Geppert und Hinkel zu Ehrenmitgliedern der Schützenbruderschaft ernannt.

Oberst Dirk Koch bedankte sich bei allen aus dem Amt geschiedenen für die geleistete Arbeit.

Nach den Wahlen wies er die Versammlung auf die Termine der nächsten Zeit hin, wie dem Winterball am 03. Februar 2018. Er berichtete den aktuellen Stand beim geplanten Anbau eines Jugendraums an die Schützenhalle. Er lobte Willi Dohms für sein Engagement und ernannte ihn zum Leutnant zbv.

Hubert Hinkel, Karl-Heinz Wecker, Xaver Hansmeier, Sieglinde Schröder, Georg Pospischil, Helmut Münster, Andreas Driller, Willi Dohms, Paskal Köster, Wilfried Heger, Johannes Kloid, Hildegard Geppert, Frank Brockmann, Rosi Stroth, Daniel Riekschnietz, Porfirio Calheiros Pires, Marco Güllenstern, Günter Stich, Markus Thauern, Leander-Noel Steffens, Hubert Hilkenmeier, Michel Wecker, Wolfgang Rings, Hartwig Jüde, Dirk Koch, Helmut Bartsch