Generalversammlung 2023

Die diesjährige Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sennelager wurde am 7. Januar 2023 von Oberst Elmar Fortak eröffnet.
In einem Grußwort bedankt sich Pastor Tobias Dirksmeier für die Einladung und für die Teilnahme bei der Einführung zum Leiter des Pastoralverbundes. Er bedauert, dass er bei Fertigstellung des neuen Pfarrhauses in Schloß Neuhaus von Sennelager wegziehen muss.
Anschließend ernannte Oberst Fortak Tobias Dirksmeier zum neuen Präses der Bruderschaft sicherte ihm die volle Unterstützung zu.

Im Jahresrückblick berichtete  Oberstleutnant Helmut Bartsch über die Aktivitäten innerhalb der Bruderschaft, die nach der Corona-Pause wieder weitestgehend wie in den vergangenen Jahren stattfinden konnten. Höhepunkt des Schützenjahres war natürlich das Schützenfest im Mai. Beim Vogelschießen, das erstmals zwei Wochen vor dem Schützenfest stattfand, holte Dirk Koch den Vogel mit dem 98. Schuß aus dem Kasten und wurde Schützenkönig. Zu seiner Königin nahm er seine Ehefrau Christine. Beim Festumzug am Sonntag waren die Königin und die Hofdamen in Ihren Festkleidern ein besonderer Blickfang. Das Schützenfest fand am späten Montagnachmittag einen entspannten Ausklang.
Neue Jugendprinzessin der Bruderschaft ist Annemarie Kamp. Sie bekam die Prinzenkette und ein Präsent überreicht.
Oberstleutnant Helmut Bartsch und Kassierer Dietmar Höddinghaus wurden wiedergewählt. Weiterhin wiedergewählt wurden der zweite Schriftführer Marcel Hußmann, der stellvertretende Kommandeur Burkhard Kamp, Presseoffizier Michael Schulz, Spendenmeister Matthias Tepper, Platzmajor Dirk Wiesing, die Mitglieder des Ehrengerichts Leo Mays und Josef Wiesing und Fahnenoffizier Tobias Bewermeyer.
Markus Göllner stellte sich nicht erneut zur Wahl als Quartiermeister. Zu seinem Nachfolger wurde der bisher stellvertretende Quartiermeister Dieter Hemken gewählt. Hemken wurde zum Leutnant ernannt. Markus Göllner wurde daraufhin zum stellvertretenden Quartiermeister gewählt. Wiedergewählt als stellvertretender Quartiermeister wurde Jan Thauern.
Ingo Mersch, Reinhard Vogt, Jürgen Liß und Frederic Igges wurden als Platzoffiziere von der Versammlung bestätigt. Neu gewählt als Platzoffizier wurde Christian Rothenberg, der zum Leutnant ernannt wurde.
In der Schießabteilung wurde bei deren letzter Versammlung Ingo Mersch zum neuen Leiter der Abteilung gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hartwig Jüde an, der im letzten Jahr verstarb.
In den Abteilungen wiedergewählt wurden Michael Pustmüller als Hauptmann der 1. Kompanie, Stefan Thorwesten als Hauptmann der 4. Kompanie, Leander-Noel Steffens als stellvertretender Jungschützenmeister, Kevin Bartel als stellvertretender Hauptmann der 2. Kompanie, Daniel Riekschnietz als stellvertretender Hauptmann der 4. Kompanie, Wolfgang Rings als stellvertretender Leiter der Schießabteilung und Ilona Rodehutskors als zweite Vorsitzende des Spielmannszugs.
Oberst Elmar Fortak bedankte sich bei allen aus dem Amt geschiedenen, Gewählten und Bestätigten für die geleistete und noch zu leistende Arbeit.
Die Bruderschaft feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Unter dem Jahresmotto: TRADIDTION ERLEBEN – ZUKUNFT GESALTEN berichtete Oberst Elmar Fortak von den bevorstehenden Feierlichkeiten. So wird am 30.04.2023 ein Kaiserschießen und ein Schießen um den Titel „König der Könige“ stattfinden. Beim Schießen um den Titel „König der Könige“ werden die amtierenden Könige aus den Bruderschaften Schloss Neuhaus, Hövelhof, Ostenland, Sande, Stukenbrock-Senne und Sennelager teilnehmen. Nach den Schießwettbewerben soll in der Schützenhalle in den Mai getanzt werden.
Im Anschluss berichtete Oberst Fortak über den Ablauf des Jubiläumsschützenfestes. Hier wird der Sonntag mit dem großen Jubiläums Festmarsch im Mittelpunkt stehen.
Oberstleutnant Helmut Bartsch berichtete der Versammlung, dass zum Jubiläumsschützenfest ein neuer Königsorden aufgelegt werden soll, der den bisherigen Orden ablösen soll.
Zum Schluss wies Oberst Fortak auf weitere Termine der nächsten Zeit hin, wie den Winterball am 28. Januar.

Elmar Fortak, Michael Schulz, Josef Wiesing, Matthias Tepper, Tobias Dirksmeier, Dieter Hemken, Christian Rothenberg, Leander-Noel Steffens, Gottfried Görmann, Dirk Wiesing, Dirk Koch, Marcel Hußmann, Annemarie Kamp, Burkhard Kamp, Leo Mays, Stefan Thorwesten, Daniel Riekschnietz, Dietmar Höddinghaus, Tobias Bewermeyer, Jan Thauern, Ingo Mersch, Helmut Bartsch

weitere Bilder