Generalversammlung 2020

Die diesjährige Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sennelager wurde am 11. Januar 2020 von Oberst Dirk Koch eröffnet.

Im Jahresrückblick berichtete  Oberstleutnant Helmut Bartsch über die zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Bruderschaft.

Höhepunkt des Schützenjahres war natürlich das Schützenfest im Mai. Beim Vogelschießen am Freitag holte Michael Pustmüller mit dem 84. Schuss den Vogel aus dem Kasten und wurde Schützenkönig. Zu seiner Königin nahm er seine Ehefrau Kerstin. Beim Festumzug am Sonntag waren die Königin und die Hofdamen in Ihren Festkleidern ein besonderer Blickfang. Die Neuerungen, wie der erstmals aufgebaute Biergarten vor der Vogelstange, kamen gut an und sollen ausgebaut werden. Das Schützenfest fand am späten Montagnachmittag einen entspannten Ausklang.

Schießabteilungsleiter Hartwig Jüde berichtete, in gewohnt humoristischer Weise, von den erfolgreichen Schießergebnissen der Schützendamen- und Herren. Er informierte die Versammlung auch über die Anschaffung und dem Aufbau der neuen elektronischen Schießanlage.

Neuer Jugendprinz der Bruderschaft ist Manuel Göllner. Er bekam die Prinzenkette und ein Präsent überreicht.

Der Hubertus-Chor veranstaltete Ende vergangenen Jahres ein Benefiz-Konzert zugunsten der Jungschützenabteilung. Der 2. Vorsitzende des Hubertus-Chores, Andreas Driller, konnte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an den stellvertretenden Jungschützenmeister Leander-Noel Steffens überreichen.

Dirk Koch trat nach 13 Jahren von seinem Amt als Oberst zurück. In seiner Abschiedsrede dankte er dem Vorstand und allen Schützen für die gute Zusammenarbeit als Oberst und auch in seiner siebenjährigen Zeit als Hauptmann. Ihm machte die Arbeit für die Bruderschaft viel Freude so dass ihm sein jetziger Abschied aus der Vorstandsarbeit schwer fiel. Die Versammlung spendete ihm in stehenden Ovationen einen langen Applaus. Dirk Koch wurde zum Ehrenoberst der Bruderschaft ernannt.  Die Wahl zum neuen Oberst wurde vom Pfarrer in Ruhestand, Ulrich Grenz, durchgeführt. Zur Wahl stellte sich Elmar Fortak, der einstimmig gewählt wurde. In seiner Antrittsrede kündigte er an, die Bruderschaft anders zu führen als sein Vorgänger und betonte er selbst zu bleiben.

Oberstleutnant Helmut Bartsch wurde wiedergewählt. Der amtierende Kassierer, Theo Uth, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er war zehn Jahre Kassierer und zuvor sechs Jahre stellvertretender Kassierer. Theo Uth wurde zum Ehrenmajor ernannt. Zum neuen Kassierer wurde Dietmar Höddinghaus gewählt. Auch einige weitere Ämter wurden neu besetzt. Burkhard Kamp wurde zum neuen stellvertretenden Kommandeur, Markus Göllner zum neuen Quartiermeister und Dieter Hemken sowie Jan Thauern zu neuen stellvertretenden Quartiermeistern gewählt. Wiedergewählt wurden Marcel Hußmann als zweiter Schriftführer, Michael Schulz als Presseoffizier, Matthias Tepper als Spendenmeister, Dirk Wiesing als Platzmajor, Leo Mays und Josef Wiesing als Mitglieder des Ehrengerichts und Tobias Bewermeyer als Fahnenoffizier. Oberst Fortak ernannte James Howitt zum neuen Adjutant für den Hofstaat. Die Platzoffiziere Ingo Mersch, Reinhard Vogt, Jürgen Liß und Jochen Wecker wurden von der Versammlung bestätigt. In den Abteilungen wurden seit der letzten Generalversammlung Leander-Noel Steffens zum stellvertretendem Jungschützenmeister, Kevin Bartel zum stellvertretendem Hauptmann der zweiten Kompanie und Yvonne Goldhorn zur stellvertretenden Leiterin der Damenschießabteilung neu gewählt. Wiedergewählt wurden Michael Pustmüller als Hauptmann der ersten Kompanie, Hartwig Jüde als Leiter der Schießabteilung, Ilona Rodehutskors als stellvertretende Leiterin des Spielmannszugs, Lars Brühl als stellvertretender Tambourmajor und Saskia Zeyen als stellvertretende Tambourmajorin.

König Michael Pustmüller richtete ein kurzes Grußwort an die Versammlung. Er bedankte sich bei den Schützen für die Unterstützung und sagte, dass sein Hofstaat und er viel Freude in ihrem Jahr hatten und noch haben werden.

Oberst Elmar Fortak bedankte sich bei allen aus dem Amt geschiedenen und wiedergewählten  für die geleistete Arbeit.
Nach den Wahlen wies er die Versammlung auf die Termine der nächsten Zeit hin, insbesondere auf den Winterball am 25. Januar und die Werl-Wallfahrt der fünf Sennebruderschaften im Oktober.

Auf dem Bild, von links:

Frederic Igges, Alexander Renz, Ingo Mersch, Jan Thauern, Marcel Hußmann, Tobias Bewermeyer, Matthias Tepper, James Howitt, Dieter Hemken, Leander-Noel Steffens, Leo Mays, Burkhard Kamp, Manuel Göllner, Yvonne Goldhorn, Dirk Wiesing, Josef Wiesing, Kevin Bartel, Michael Pustmüller, Dirk Koch, Markus Göllner, Dietmar Höddinghaus, Theo Uth, Andrea Vogt, Hubert Balke, Michael Schulz, Helmut Bartsch, Elmar Fortak