Generalversammlung 2019

Die diesjährige Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sennelager wurde am 12. Januar 2019 von Oberst Dirk Koch eröffnet.

Im Jahresrückblick berichtete  Oberstleutnant Helmut Bartsch über die zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Bruderschaft.

Höhepunkt des Schützenjahres war natürlich das Schützenfest im Mai. Beim Vogelschießen am Freitag holte Norbert Klink  mit dem 119. Schuss den Vogel aus dem Kasten und wurde Schützenkönig. Zu seiner Königin nahm er seine Lebensgefährtin Monika Koch. Beim Festumzug am Sonntag waren die Königin und die Hofdamen in Ihren Festkleidern ein besonderer Blickfang. Das Schützenfest fand am späten Montagnachmittag einen entspannten Ausklang.

Der Vorsitzende des Spielmannszugs Rüdiger Brühl berichtete über die Aktivitäten des Spielmannszugs, unter anderem über Workshops und Lehrgänge.

Schießabteilungsleiter Hartwig Jüde berichtete, in gewohnt humoristischer Weise, von den erfolgreichen Schießergebnissen der Schützendamen- und Herren. Er brachte die Versammlung auf den aktuellen Stand für die geplante Anschaffung einer elektronischen Schießanlage und dankte dem Team, das sich um Spenden dafür bemühte.

Neuer Schülerprinz der Bruderschaft ist Elias Bäumker. Neuer Jugendprinz ist Fabian Kallmeyer-Sander. Elias bekam die Prinzenkette und ein Präsent überreicht, Fabian bekommt beides zu einem späteren Zeitpunkt.

Dirk Koch stellte sich erneut als Oberst zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Weiterhin wurden Schriftführer Michael Grote, der 2. Kassierer Klaus Rechlitz, Schirrmeister Dierk Joachim, Fahnenoffizier Kevin Hoffmann und der stellvertretende Fahnenoffizier Dietmar Wittig wiedergewählt. Das Amt des stellvertretenden Quartiermeisters bleibt vorerst unbesetzt.
Von den Platzoffizieren wurden Michael Bewermeyer, Thomas Seitz, Mark Wiesing und Sebastian Staber von der Versammlung bestätigt. Jens Hewelt schied aus seinem Amt als Platzoffizier aus.

Bei zwei Kompanien gab es einen Wechsel an der Spitze. In der zweiten Kompanie stellte Hauptmann Günter Stich sein Amt zur Verfügung. Neuer Hauptmann wurde Daniel Goldhorn, der dafür das Amt des stellvertretenden Quartiermeisters aufgab. In der vierten Kompanie stellte Hauptmann David Steffens sein Amt zur Verfügung. Neuer Hauptmann wurde Stefan Thorwesten. Für Ihre langjährige Arbeit wurden Günter Stich und David Steffens zum Ehrenhauptmann ernannt.

In der dritten Kompanie gab der stellvertretende Hauptmann Michael Klatte sein Amt auf. Neu in das Amt gewählt wurde Klaus Ahrens, der zum Leutnant ernannt wurde. Bei den Jungschützen wurde Daniel Goermann als Jungschützenmeister, Marcel Hußmann als stellvertretender Hautpmann der ersten Kompanie und Andreas Driller als stellvertretende Leitung des Hubertus-Chors wiedergewählt.

Oberst Dirk Koch bedankte sich bei allen aus dem Amt geschiedenen für die geleistete Arbeit.

Nach den Wahlen wies er die Versammlung auf die Termine der nächsten Zeit hin und  berichtete über den aktuellen Stand beim Anbau des  Jugendraums an die Schützenhalle.

Günter Stich, Dirk Koch, Kevin Hoffmann, Stefan Thorwesten, Norbert Klink, Dietmar Wittig, Klaus Rechlitz, Klaus Ahrens, Michael Grote, Marcel Hußmann, Elias Bäumker, Daniel Goldhorn, David Steffens.